Wir sind eine Gruppe von MountainbikerInnen und fahren in der Zeit von April bis Oktober einmal pro Woche (am Mittwochabend) zusammen eine Tour in der Umgebung von Bern. Je nach Lust und Laune gibt es manchmal eher eine Streckentour, ein anderes Mal eher eine Techniktour. Die Unentwegten biken auch im Winterhalbjahr, entweder am Wochenende oder unter der Woche am Abend. Im Laufe der letzten 10 Jahre haben wir einiges an verschiedenen Touren und Singletrails entdeckt!

Wer kann mitfahren?

Prinzipiell sind wir offen für alle interessierten MountainbikerInnen. Voraussetzungen sind eine gewisse Grundkondition (z.B. den Bantiger hochfahren, ohne dadurch völlig ausgepustet zu sein) und die Freude an Singletrails, die Fähigkeit, auch einmal einen Wurzelweg oder eine Treppe zu fahren und natürlich ein gutes Mountainbike. 
Die Touren dauern in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden. Im Sommer kommen wir meist ohne Beleuchtung aus. 
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung (siehe auch Abschnitt Versicherung).

Motivation 

Ich (Ralph) bin der Guide. Was heisst das? Dass ich der Beste bin, alles kann, sicher besser kann als alle andern, immer der Schnellste bin und dazu auch noch alles weiss? Nein, das heisst lediglich, dass ich mir jeweils überlege, wo wir durchfahren können und mich entsprechend vorbereite. Ich bike gerne, auch mit andern Leuten zusammen. Dies ist meine Motivation:  mit einer Gruppe unterwegs zu sein, zusammen etwas unternehmen, voneinander zu lernen, Spass zu haben.

Versicherung und Verantwortung

Jede Person, die mitfährt, ist für sich selber verantwortlich. Dies betrifft das Verhalten im Verkehr, die Ausrüstung und das Fahren selber. Niemand "muss" irgendwo herunterfahren. Wenn du das Gefühl hast, "das ist mir zu schwer", dann steig lieber ab und riskiere nichts. Ich kann nicht immer abschätzen, was für wen geeignet ist und was nicht. Schau selber zu dir!
Und wie üblich: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden!